Pressemitteilung

Genekam DNA-Tests für schöne und gesunde Zähne: So vermeiden Sie Karies und Parodontose

Neue einfache und schmerzlose Möglichkeiten der Molekularmedizin.

Duisburg: 3.7.2007: Jeder Mensch wünscht sich schöne und gesunde Zähne. Deshalb putzt man sie sich mehrmals am Tag und besucht regelmäßig den Zahnarzt. Trotzdem gibt es sehr viele Menschen, die Ihre Zähne in jungen Jahren verlieren. Eine der Hauptursachen dafür ist, dass sich Keime wie z.B. Actinobacillus actinomycetemcomitans oder Bacteroides forsythus in unserem Mund ansiedeln und zunächst starken Mundgeruch verursachen können. Doch die Erreger wachsen weiter und verursachen Krankheiten wie Karies und Parodontose, die nicht nur schmerzen sondern letztendlich zu Zahnausfall führen können. Es entstehen sehr hohe Kosten während der Zahnbehandlung und weitere unangenehme Erfahrungen. Deshalb schließen viele Menschen Zusatzversicherung für ihre Zähne ab.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Erreger von Parodontose und Karies bei nicht rechtzeitiger Behandlung, weitere Schäden verursachen können, z.B. spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herzkrankheiten und können so die Lebensdauer eines Menschen verkürzen. Solche Überraschungen kann man vermeiden, wenn man sich regelmäßig (ein mal im Jahr) per Genekam DNA-Tests auf diese Erreger untersuchen lässt.

Genekam DNA-Tests sind einfach und die Proben können von jedermann zuhause genommen werden. Dazu benutzt man ein steriles Wattestäbchen (erhältlich in Apotheken oder direkt bei Genekam) und nimmt die Probe im Mund, indem man (4-5 mal für 10-20 Sekunden) Abstriche vom Zahnfleisch macht. Danach steckt man die Wattestäbchen in einen Umschlag und schickt sie an Genekam. Nach ein paar Tagen hat man die Ergebnisse.

Falls das Ergebnis negativ ist, können Sie sich freuen. Falls Sie positiv auf die Erreger getestet wurde, kann man jedoch folgendes unternehmen:

1.   Man kann die Mundhygiene durch bessere Zahnputzmittel und Zahnbürsten verbessern.
2.   Man kann einen Zahnarzt für weitere Untersuchungen und Beratungen aufsuchen.
3.   Falls man positiv auf Actinobacillus actinomycetemcomitans oder Bacteroides forsythus getestet wurde, sollte man auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen, weil diese Erreger eine große Rolle bei der Entstehung von chronischer Parodontitis spielen.

Eine weitere Anwendung des Genekam DNA-Test ist, dass man anhand der Ergebnisse den Erfolg von Zahnbehandlungen oder sogar von zahnhygienischen Maßnahmen (z.B. Zahnbürsten und Zahnpasta)  überprüfen kann. Es ist schade, dass kaum ein Zahnpastahersteller solche DNA-Tests standardmäßig beim Kauf von Zahnpasta anbietet, da eine solche Maßnahme einen wichtigen Beitrag zu gesunden und schönen Zähnen leisten würde.

Zahnärzte haben darüber hinaus den großen Vorteil, dass ein DNA-Test schon im Frühstadium sehr präzise Ergebnisse liefert und so eine rechtzeitige, gezielte Therapie ermöglicht. Deshalb lohnt es sich solche DNA-Tests machen zu lassen, weil die Erreger schob im Frühstadium erkannt wurden uns so leichter zu bekämpfen sind. Außerdem ist der Test einfach und schmerzlos.

Genekam DNA-Tests kosten ab 29 Euro für 3 Erreger (Actinobacillus actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Bacteroides forsythus) und 49 Euro für 5 Erreger (Actinobacillus actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis,  Bacteroides forsythus, Tannerella forsythensis, Prevotella intermedia) und sind damit für jedermann bezahlbar (weitere Teste werden entwickelt). Vielleicht kann man so seine Zähne ein Leben lang gesund halten.

Weitere Informationen:

Genekam Biotechnology AG