PRESSEMITTEILUNG

GENEKAM DNA-Vaterschaftstest: ein Test der Familien zusammenführt und Konflikte abschafft

Duisburg, 17. Juli 2007: Ulla Müller will wissen, ob ihr Neffe tatsächlich der Sohn Ihres Bruders ist. Sie ist der Meinung, dass ihre Schwägerin Gabriele Fischer-Müller (Reiseleiterin) ihrem Bruder Armin Müller (EDV-Abteilungsleiter) den gemeinsamen Sohn Till „untergejubelt“ hat. Da sie ihre Schwägerin nicht direkt mit diesem heiklen Verdacht konfrontieren will, schlägt sie Ihrem Bruder vor, einen Vaterschaftstest anhand einer DNA-Analyse durchführen zu lassen. Armin Müller spricht darüber mit seiner Frau, und beide entscheiden sich letztendlich dafür, bei der Genekam Biotechnology AG ein Set für einen Vaterschaftstest zu bestellen, nimmt mit Wattestäbchen bei dem Vater und seinem Sohn Speichelproben und schickt diese ins Labor zurück. Nach einer Woche kommt das Ergebnis: „...praktisch erwiesen, dass Armin Müller der biologische Vater des Kindes Till Müller ist“. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Herr Müller und seine Frau sind glücklich über die Nachricht, ebenso wie die Tante. Somit hat der Genekam DNA-Vaterschaftstest einen Konflikt in der Familie verhindert.

Ein fiktiver, jedoch keineswegs unrealistischer Fall. Seit durch DNA-Analysen Verwandtschaftsverhältnisse einwandfrei geklärt werden können, möchten immer mehr Menschen die oft nur hinter vorgehaltener Hand geäußerten Verdachtsmomente bestätigt oder dementiert wissen. Hauptsächlich sind es natürlich die jungen Väter, die Zweifel an ihrer Vaterschaft hegen, doch auch bei vermeintlichen Großeltern aufgewachsene Pflegekinder haben schon von der neuen Technologie Gebrauch gemacht.

Die Genekam Biotechnology AG hat sich auf DNA -Tests zur Klärung solcher brisanten Fragestellungen spezialisiert. Bisher wurden Vaterschaftstest nicht für unter 700.-Euro angeboten, doch die Genekam Biotechnology AG bietet einen DNA-Vaterschaftstest schon für 299,- Euro an. An so einem Test können Vater, Mutter und Kind teilnehmen, wobei für die Ergebnisermittlung Proben von Vater und Kind ausreichend sind. Das Alter des Kindes ist übrigens nicht von Bedeutung. Ergebnisse von Vaterschaftstests spielen nicht nur bei Unterhaltsklagen und Einbürgerungsverfahren eine Rolle, sondern auch in den Fällen, wo der Verdacht besteht, dass Neugeborene im Krankenhaus verwechselt wurden.

Doch als führendes Unternehmen auf dem Markt der DNA-Vaterschaftstests, hat Genekam die Erfahrung gemacht, dass ein Vaterschaftstest in 98% aller Fälle bedeutet, dass sich jemand freuen kann, z.B. weil er tatsächlich der Vater seines Kindes ist. Mit anderen Worten, ein Vaterschaftstest hilft Konfliktpotential in einer Beziehung abzubauen und spätere Vorwurfe, unter denen viele Frauen leiden müssen, zu verhindern. Deshalb werden sehr viele Vaterschaftsteste von Frauen in Auftrag gegeben. Diese Erfahrung spricht gegen die Behauptungen in der Öffentlichkeit, in denen es heißt, Vaterschaftstests würden fast ausschließlich von Männern beantragt werden.

Die Genekam Biotechnology AG bietet auch DNA-Tests zur Ermittlung von anderen Verwandtschaftsverhältnissen (Großeltern- Enkel, Halbgeschwister u.a.). Derzeit ist die deutsche Regierung dabei, die Gesetze so anzupassen, dass auch Tests für Vater/Kind/Mutter durchgeführt werden können. Der Test kann mit Speichelproben oder Blutproben durchgeführt werden.

Weitere Informationen:

Genekam Biotechnology AG