Pressemitteilung: 14. September 2009

Weltneuheit: neue Art von DNA-Tests zum Nachweis von Schweinegrippeviren.
Genekam Fluhunter-Tests, die drei verschiedene H1N1-Viren erkennen
.

Duisburg, 14.09.2009: Die Genekam Biotechnology AG hat drei verschiedene Testarten zum Nachweis von Schweinegrippe entwickelt. Sie sind hochsensitiv, hoch-spezifisch und sehr genau, aber preisgünstig (ca. 8 Euro pro Test). Man kann damit Seasonal H1N1, Schweine H1N1 (kommt in Schweinen vor) und menschliche Schweinegrippe H1N1 (kommt im Mensch vor) nachweisen. Genekam bietet zudem einen Sonderpreis für ärmere und Entwicklungsländer an. Im Jahr 2005 war Genekam eine der ersten Firmen, die Tests für H5N1 entwickelt und weltweit vertrieben hat.

Seit April 2009 ist die Infektionsgefahr durch Schweinegrippeviren (die zur Influenza A-Gruppe gehören) gestiegen. Zur Zeit gibt es verschiedene Arten von H1N1: Seasonal H1N1 (dieses Virus verursacht jedes Jahr Infektionen, besonders im Winter), Schweinegrippe H1N1 für Schweine (dieses Virus verursacht Infektionen in Schweinen) und jetzt das neue Virus Schweinegrippe H1N1 für Menschen). Genekam hat die Tests für alle drei Virenarten, die eine sehr große Bedeutung für die Medizin haben, weil man mit höchster Genauigkeit feststellen kann, wo und wie diese Infektionen entstanden sind. Sie sind auf der Basis des PCR-Verfahrens (Polymerase Chain Reaction-Verfahren) entwickelt worden, deshalb sind sie besser gegenüber anderen serologischen Kits wie ELISA und Rapidtests, die Kreuzreaktions-Probleme haben und dadurch falsche Ergebnisse liefern können. Solche falschen Ergebnisse führen zu falschen Entscheidungen. Genekam hat auch weitere, weltweit einzigartige Kits für Schweinegrippe entwickelt, mit denen man eine doppelte oder sogar eine dreifache Bestätigung (Double Check und Tripple Check) des Ergebnisses einholen kann. Art der Proben sind: Blutprobe oder Wattestäbchenproben, die man von verschiedenen Bereichen des Körpers, wie der Nase, der Mündhöhle oder dem Rachen entnehmen kann.

Das so genannte Monitoring ist eine sehr wichtige Aufgabe der Medizin, mit der man feststellt, wo sich ein Erreger befindet und wie er sich verbreitet hat (z.B. auch ob ein neues Virus sich nun auch auf Tiere, wie Schweine, ausgebreitet hat). Um solch schwierigen Aufgaben zu erledigen bietet Genekam eine Palette von Kits an. Es ist notwendig, dass man auch Tiere wie Schweine auf menschliche Schweinegrippe H1N1 testet, weil sich in den letzen Jahren, in den USA einige Personen, die in Kontakt mit Schweinen waren, mit Schweinegrippe H1N1 infiziert haben. Jetzt ist genau dieses Virus dabei, sich weltweit zu verbreiten. Deshalb reicht es nicht, wenn man nur die Tests für Schweinegrippeviren für Menschen anbietet, wie es derzeit der Fall auf dem Markt ist, sondern man braucht auch Tests für den Nachweis von diesem Virus in Tieren (wie z.B. Schweinen). Genekam ist der richtige Partner für Influenza A-Tests. Bis jetzt fokussieren sich alle Regierungen der Welt auf Medikamente und Impfstoffe. Ein Impfstoff gegen eine ähnliches Schweinegrippevirus H1N1, hat bereits im Jahr 1976 sehr viele Nebenwirkungen verursacht. Außerdem gibt es Menschen (sie hatten sich seinerzeit mit dem Virus infiziert), die inzwischen eine Immunität gegen diese spezielle Schweinegrippe H1N1 entwickelt haben. Nun bleibt aber die Frage, ob sich auch diese Menschen impfen lassen sollten. Man sollte allgemein ein wenig vorsichtiger mit solch neuartigen Impfstoffen umgehen, weil es ein großes Experiment ist, die ganze Bewölkung zu impfen. Weitere offene Fragen sind z.B. wie es mit einem Impfstoff für Seasonal Grippen wäre. Deshalb bleibt das Monitoring des Virus eine sehr wichtige Aufgabe. Die besten Erfolge bei der Bekämpfung der Viren kann man aber erzielen, wenn man alle drei Faktoren wie, Monitoring, Therapie und Impfungen optimal miteinander kombinieren kann. Ebenso ist es ratsam, dass man auch H5N1 beobachtet. Auch dafür hat Genekam eine Reihe von Tests.

Genekam Biotechnology AG entwickelt und vertreibt in circa 60 Ländern ihre 350 verschiedenen PCR Kits zu verschiedenen Zwecken, wie z.B. dem Nachweis von Viren, Parasiten, Bakterien oder GMO. Genekam ist vielleicht das einzige Biotech Unternehmen der Welt, das circa 25 verschiedene Kits für Influenza A, B, H1N1, H3N2, H5N1, H7, H9 etc anbietet. Genekam ist dabei neue Bereiche, wie Stammzellen aufzubauen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Genekam alle Tests aus eigener Kraft entwickelt und keine Fördergelder in Anspruch genommen hat.

Genekam Biotechnology AG  |  A molecular medicine company

Dammstraße 31-33, 47119 Duisburg-Ruhrort