WELTNEUHEIT:  DNA Tests für Brustkrebs

Neue Möglichkeiten, versteckte Tumore bereits im Frühstadium zu erkennen. Jetzt mit noch mehr Markern.

Zuverlässig Sehr genau Einfach per Blutprobe PCR

Duisburg: 26. September 2008: Bis heute gilt Krebs als unheilbar, jedoch hat die Medizin in letzter Zeit so viele Erfolge in der Heilung erzielt, dass man davon ausgeht, dass man sehr viele Krebsarten heilen kann, falls man sie früh genug nachweisen könnte. Ebenso ist es, dass viele, die von Krebs geheilt wurden, in ständiger Angst leben, dass der Krebs zurückkommt, obwohl man alle Vorsorgeuntersuchungen gemacht hat. Doch dank der neuen Methoden der Molekularmedizin kann man einige Krebsarten (zur Zeit noch nicht alle !) frühzeitig erkennen. Genekam hat solche DNA Tests für die Erkennung von Brustkrebsmarkern entwickelt (Brustkrebs ist die am meisten verbreitete Tumorart bei Frauen). Diese Tests wurden basierend auf Methoden, die in der Fachliteratur vorhanden und erprobt sind, entwickelt. Gut an diesen Methoden ist, dass man die Untersuchung per Blut machen lassen kann und die Tests sehr genau sind, weil sie auf der PCR (Polymerase Chain Reaction) Methode basieren. Bis heute müssen sich einige Brustkrebspatientinnen einer Untersuchung am Lymphknoten oder Knochenmark (Biopsie) unterziehen lassen, die einen chirurgischen  Eingriff bedeutet. Solche Biopsie-Entnahmen sind nicht beliebig wiederholbar. Aber Blutproben kann man beliebig entnehmen und sind kaum mit Schmerzen verbunden.

Normalerweise finden sich keine Brusttumorzellen in der Blutbahn, es sei denn, man hat Brustkrebs. DNA Tests sind in der Lage solche Tumorzellen frühzeitig zu erkennen, weil sie hochsensitiv und hochspezifisch sind. Bis heute nehmen Brustkrebs-gefährdete Frauen an Mammographien und sonographischen Untersuchungen als Vorsorgemaßnahmen teil, diese Maßnahmen sind nicht in der Lage die Änderungen, die auf molekularer Ebene stattfinden, zu erkennen. Solche Änderungen finden in einem sehr frühen Stadium der Krankheit statt und sind zur Zeit nur durch DNA Tests erkennbar. Zur Zeit werden standardmäßig serologische Untersuchungen für die Brustkrebstumormarker angeboten. Serologische Teste haben sehr große Nachteile wie Kreuzreaktionsprobleme und sind wenig sensitiv, deshalb sind DNA Tests die beste Lösung. Durch serologische Tests können darüber hinaus falsche Ergebnisse entstehen. Der DNA Test eignet sich für Frauen, die zur Risikogruppe gehören oder in der Vergangenheit Brustkrebs gehabt haben. Zusätzlich zu andern Untersuchungen können sie bequem per Blutprobe diesen Test machen lassen.  Jeder  Hausarzt ist in der Lage die erforderlichen Blutproben zu entnehmen. Es ist sinnvoll, dass Risikogruppen 1-2 mal im Jahr einen solchen DNA Test machen lassen (dies ist  unsere Empfehlung). Seit 2006 bietet Genekam diese DNA-Tests für Brustkrebs, die in der Regel von Frauen nach der Therapie  in Anspruch genommen werden, an. Man hat festgestellt, dass Frauen, die hier negativ getestet wurden, in der Regel auch negativ bleiben.

Für den Test braucht man nur 2ml Blut in EDTA-Röhrchen. Solche Röhrchen sind in jeder Arztpraxis vorhanden und können von überall in der Welt zu uns geschickt werden. Während des DNA Tests wird die Probe auf verschiedene molekulare Marker wie Mammaglobin, K19 und CEA untersucht. Darüber hinaus gibt es inzwischen noch mehr Tumormarker, wie z.B. Parathyroid hormone related Protein (PTHrP) und ß-HCG. Genekam empfiehlt einen Test für Multimarker wie "Mammaglobin 1 und 2 + K19" oder "Profimarker: Mammaglobin 1 und 2 + K19 + Parathyroid hormone related Protein (PTHrP)". Diese Tests kosten nur 100 bzw. 130 Euro.  Genekam ist dabei weitere Tests für Blutproben-basierte Tumormarker für Brustkrebs und andere Krebsarten wie Prostata- oder Hautkrebs etc. zu entwickeln. Außerdem sind solche Tests bezahlbar, weil sie circa 100 Euro kosten.

Die Genekam Biotechnology AG hat sich auf DNA Tests spezialisiert und hat 350 DNA Tests für verschiedene Erreger wie Vogelgrippe, Malaria, Dengue Virus entwickelt. Im letzten Jahr hat die Genekam Ihre Produkte in circa 60 Länder der Erde, als Kits verkauft.

Genekam Biotechnology AG  |  A molecular medicine company
Dammstraße 31-33, 47119 Duisburg, Deutschland